Hommage zum 100. Geburtstag: ACH GISELA – Die MAY, ihre Lieder, ihr Leben

mit Scarlett ´O & Jürgen Ehle

In der kleinen DDR “weltberühmt” zu werden war nicht wirklich soo schwer, das gelang recht Vielen. 
Einige Wenige aus dem Osten Deutschlands aber waren wirklich in der Welt berühmt.
Sie war eine solche Künstlerin – GISELA MAY.

Sie wurde am 31. Mai 1924 in Wetzlar geboren. Mit einer eindrucksvollen, musikalischen Hommage feiern wir ihren 100sten Geburtstag.

https://youtu.be/b0CE8DuPARY?si=LokxGp9zi1jXo9bi

Für die allermeisten Ostler war sie eine Institution, eine große, wenn nicht gar d i e Brecht-Interpretin, ein Weltstar. 
Die restlichen Deutschen kannten sie spätestens nach: “Sag doch nicht immer Mutti zu mir!”, in der Rolle der Mutter von Adelheid, letztere gespielt von Evelyn Hamann. Eine “Mutti” war sie, die 2016 mit stolzen 92 Jahren verstarb, allerdings nie, weder so noch so. 

Das riesige Repertoire der MAY umfasste Brecht-Texte, vertont von Weill, Eisler, Dessau etc. ebenso wie Lieder nach Texten von Heine, Kästner, Tucholsky und vielen anderen. Sie machte Ausflüge ins Musical, ins Kabarett, sang Chansons von Brel, dessen Texte sie sich von verschiedenen Dichtern ins Deutsche hat übertragen lassen und natürlich eigens für sie erschaffene Lieder. Eine wahre Spielwiese für SCARLETT O’ (Akkordeon, Gesang) und den hervorragenden Gitarristen, JÜRGEN EHLE, an ihrer Seite. Die diversen Instrumenten-Konstellationen und die extrem wandelbare Stimme der Sängerin sorgen für interessante und ganz eigene musikalische Umsetzungen.

Eintritt: 20 €