Historie


Die Niedermühle Büren ist eines der schönsten und ältesten Gebäude Bürens. Besitzer der Niedermühle ist der Haus Büren’scher Fond, der den Nachlass des Moritz von Büren verwaltet. Die Niedermühle wurde 1716 als Wassermühle errichtet. Der Vorgängerbau wurde 1533 erstmalig urkundlich erwähnt. Einige Generationen wurde die Mühle von der Firma Scheidt als Sägemühle, für den Holzhandel, betrieben. Es ist zu vermuten, dass die Mühle erst ab 1922 als Kornmühle betrieben wurde. Im Jahre 1919 brannte die Niedermühle bis auf die Grundmauern aus, wurde 1922 wieder aufgebaut und mit Turbine,  Mahlstühlen etc.  hergerichtet.

Der letzte Müller war Walter Kaup, der bis etwa 1965 die Mühle betrieben hat.

In den Jahren 1977/78 hat der Männerchor „Sängerbund Büren“ die brach liegende Niedermühle umgebaut und für seine Zwecke als Vereinshaus hergerichtet. 

Die Niedermühle entwickelte sich danach stetig hin zu einem Kulturhaus. Das machte neuerliche Umbauten und Renovierungsarbeiten nötig. Fenster, Dach, Wärmedämmung, Toilettenanlagen, Bühnentechnik u.v.m. musste zweckdienlich erneut werden.  Die Forderung nach einem zweiten Fluchtweg sowie einen behinderten gerechten Zugang veranlassten den Sängerbund Büren und die Bürgerstiftung Büren im Jahr 2003 die Kulturinitiative Niedermühle zu gründen und die Voraussetzungen für einen Umbau zu schaffen. Fördergelder und ehrenamtliche Einsatzbereitschaft, Spenden und unzählige, freiwillige Arbeitsstunden haben aus der Niedermühle ein urgemütliches „Schmuckkästchen“ gemacht. Geplant und begleitet wurden die Umbauarbeiten vom Partnerbüro Atrium3 in Büren. Die Umbauarbeiten wurden durch Förderprogramme des Landes NRW und der EU (Leader) unterstützt.

Der Verein  Kulturinitiative Niedermühle Büren e.V. hat den Zweck, dass Baudenkmal Niedermühle zu erhalten, das kulturelle Leben in der Stadt zu beleben, mit zu gestalten und damit auch heimischen Künstlern eine Bühne zu geben. 

Die Kulturinitiative bietet etwa monatlich ein ambitioniertes Kulturprogramm an und stellt die Räumlichkeiten für Veranstaltungen der Jugendpflege Büren, der Bürgerstiftung Büren (Sommerferienprogramm), dem Kreis Paderborn (Musikschule und Kulturrucksack), sowie den Schulen zur Verfügung.

Private Nutzungen für Familienfeiern (Geburtstage, Hochzeiten etc.), sowie Tagungen und Seminare werden gern nachgefragt.